zum Inhalt

Gesangsworkshop "Lutherlieder neu"

Gesangsworkshop mit Luther-Liedern, neu arrangiert und interpretiert,
für Anfangende und Fortschreitende.

nächster Termin

Kursleitung: Antje Chemnitz, Dipl.-Gesangspädagogin und Singer/Songwriterin


Lieder von Martin Luther, mal als Swing, mal mittelalterlich, mal rockig, mal als Songwriter-Stück, gemeinsam neu entdecken, singen und vertiefen.

"Durch meine langjährige Arbeit als Sängerin und Songwriterin hat sich eine tiefe Leidenschaft zu Liedern an sich entwickelt. Nun entstand im vorletztem Jahr nach und nach die Idee in mir, Lieder von Martin Luther mit dem Pianisten Uwe Matschke neu zu arrangieren und zu interpretieren, damit Jung und Alt wieder neuen Zugang zu ihnen finden."
Antje Chemnitz


Meine gesangspädagogische Arbeit beruht auf drei Säulen

  • Basisarbeit:
    Aktivierung und Balancierung einer guten Körperaufrichtung, Intensivierung und Regulierung des Atems für das Singen
  • Öffnen der Stimme, Stimmtechnik:
    Erarbeitung einer ausgeglichenen Stimme über alle Register, eines tragfähigen Sounds und einer guten Textverständlichkeit durch individuelle und funktional sinnvolle Übungen, verschiedene Ansätze der Stimmtechnik für die verschiedenen Genre der Lutherlieder neu.
  • Künstlerischer Teil:
    Interpretation der Lutherlieder

Teil 1: kurze Einführung in das Leben Luthers als Liedermacher und Musiker

Eine Einführung in das Leben von Luther, seine Kindheit und sein Umfeld bis zu dem berühmten „Blitzschlag“.

Die Musik spielt hier eine tragende Rolle.

Danach sein neues Leben als Mönch und die Auseinandersetzung mit seinem Glauben, seine Zweifel und seine Erkenntnisse.

Die Übersetzung der Bibel, sein Einfluss auf die deutsche Sprache, die Veränderungen im Gottesdienst und in der Musik und Liturgie.

Teil 2 : Hören und Singen mit Luther

Es werden Originalaufnahmen und die neuen Arrangements vorgestellt.

So können die Teilnehmer den Zeitsprung von etwa 500 Jahren besser nachvollziehen.

Die Sängerin lockert und singt die Teilnehmer ein, dann studieren sie die Lutherlieder ein.


Kosten und Anmeldung

Kurs: 90,- €
Kosten für Übernachtung und Essen: auf Nachfrage

Anmeldungen und nähere Infos bei Antje Chemnitz:
Kontakt

Links:

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden